Online Stop Watch: ReadMe

osw -- Online Stop Watch
========================

Autor: Andreas Dangel adabolo@adabolo.de
homepage: http://www.adabolo.de/projects/osw

1. INSTALLATION
----------------
Um das Programm zu installieren, entpacken Sie osw-1.1.3-bin.zip nach "c:\Programme". Es wird dann ein neues Verzeichnis mit dem Namen "osw" erstellt. Danach können Sie ein Startmenü-Eintrag erstellen: Rechtsklick auf die Taskleiste, im erschienen Menü "Einstellungen" auswählen. Auf "Programme im Menü 'Start'" gehen und in "Menü 'Start' definieren" auf "Hinzufügen" klicken. In der Befehlszeile "c:\Programme\osw\osw.exe" eingeben und auf "Weiter" klicken. Den "Autostart"-Ordner auswählen und auf "Weiter" klicken. Dann als Name "Online Stop Watch" eingeben und auf "Fertigstellen" klicken. Das war's. Jetzt wird das Programm bei jedem Windows-Start geladen. Es erscheint links neben der Uhr auf der Taskleiste.

2. BEDIENUNG
------------
Durch einen einfachen Linksklick auf das Icon neben der Uhr erscheint das Hauptfenster. Hier können Sie die Stoppuhr auch manuell starten und stoppen. Durch einen zweiten Klick auf das Icon verschwindet das Fenster wieder. Durch einen Rechtsklick auf das Icon öffnet sich ein Menü. Wählen Sie "Logdatei-Betrachter" aus, um die automatisch erstellte Logdatei anzusehen. Wenn noch keine Logdatei nicht existiert, werden Sie darauf hingewiesen. Hier können Sie mit der Maus einzelne Einträge markieren (mit der Shift- bzw. Strg-Taste). Verwenden Sie die Buttons unten, um nur bestimmte Einträge zu markieren. (Richtig, die Einträge sind so weiß wie vorher, aber sie sind markiert. Das ist ein Programmfehler.) Im unteren linken Eck sehen Sie, was sie markiert haben. Wenn Sie herausfinden wollen, wann Sie am längsten online waren, da klicken Sie oben auf Dauer. Die Einträge werden jetzt sortiert. Wenn Sie nochmal klicken, we rden die Einträge umgekehrt sortiert. Wollen Sie statt der Logdatei einen MySQL-Server verwenden, dann müssen Sie diesen einstellen: Rechtsklick auf das Icon im Systray (Taskleiste neben der Uhr) und im Menü "MySQL-Eigenschaften" auswählen. Im jetzt erschienen Fenster den MySQL-Server, den Login und gegebenenfalls das Passwort eingeben. Dann noch die Datenbank und die Tabelle eintragen. In der Tabelle müssen auf jeden Fall drei Spalten existieren: "start" mit Typ DATETIME, "end" ebenfalls mit Typ DATETIME und "comment" mit Typ TEXT oder VARCHAR. Mit OK werden die Einstellungen in einer ini-Datei im Programmverzeichnis gespeichert. Hinweis: Das Passwort wird unverschlüsselt in der ini-Datei abgegelegt!

3. SONSTIGES
------------
Das Programm verwendet die Portierung der RasApi von Windows für Delphi von Davide Moretti. Außerdem wird die Portierung der MySQL-Client-API von Matthias Fichtner verwendet: "This product includes software developed by Matthias Fichtner (http://www.fichtner.net/delphi/mysql/)".

4. NOCH FRAGEN?
---------------
Dann schicken Sie eine Email an adabolo@adabolo.de.

© 2005 adabolo.de (2005/04/11)